Japanisches Feuerwerk in Düsseldorf 2014 bei einer Rheinschifffahrt erleben
In Düsseldorf am Rhein, der Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen, gibt es die größte japanische Gemeinde in Deutschland. Mehr als 8000 Japaner leben vorwiegend in den Düsseldorfer Stadtteilen Niederkassel und Oberkassel. Japanische Kultur, Feste, Freizeitaktivitäten und Gastronomie gehören heute in Düsseldorf zum Alltag. 1983 würdigten die Japaner ihre guten Beziehungen zu den Düsseldorfern mit einer Japanwoche.
Seit 2002 findet jährlich im Mai oder Juni ein Japantag statt, ein deutsch-japanisches Begegnungsfest, bei dem die in Düsseldorf lebenden Japaner den Besuchern die Kultur ihrer Heimat nahebringen. Kimono-Anproben, Kalligraphie, Samurai- und Musikgruppen gehören dabei zu den Höhepunkten. Krönender Abschluss ist traditionell das Japanische Feuerwerk, für das eigens ein Pyrotechniker mit speziellen Feuerwerkskörpern aus Japan anreist.
Dieses Jahr werden Japantag und Japanisches Feuerwerk Düsseldorf am Samstag, 17. Mai 2014, veranstaltet. Ein besonderes Ereignis ist es, das Japanische Feuerwerk bei einer Rheinschifffahrt zu erleben. Von Düsseldorf, Krefeld-Uerdingen, Duisburg-Ruhrort und anderen Abfahrtsorten starten Rheinschiffe zu einer abendlichen Rundfahrt mit Bordparty. Für Unterhaltung und Tanzgelegenheit sorgen dabei DJs, die Musik der vergangenen Jahrzehnte ebenso auflegen wie aktuelle Hits und Stimmungslieder. Kulinarisch werden die Schiffsgäste jeweils mit einem Buffet im Bordrestaurant verwöhnt.
Nach Einbruch der Dunkelheit versammeln sich die Gäste in Vorfreude auf das Japanische Feuerwerk auf den Freidecks ihrer Schiffe. Bei dem ca. 25 Minuten dauernden pyrotechnischen Schauspiel malen Raketen und explodierende Knallbomben magisch schöne Bilder an den nächtlichen Himmel über Düsseldorf und dem Rhein. Ihre Leuchtkraft entfalten die Raketen mehrdimensional in alle Himmelsrichtungen. Im Anschluss an das Lichterspektakel kehren die Schiffe wieder zu den Ausgangsorten zurück.