Party pur an Rhein und Ruhr – Duisburger Hafenfest mit Hafenkirmes und Feuerwerk “Ruhrort in Flammen”
Der Duisburger Stadtteil Ruhrort war 1716 die Wiege desheutigen Duisburger Hafens, der mittlerweile als größter Binnenhafen Europas gilt. Einmal im Jahr verwandelt sich Duisburg-Ruhrort für vier Tage zu einer großen Event- und Partymeile mit Feuerwerk, Hafenkirmes, Rundfahrten, musikalischem Unterhaltungsprogramm, Historischem und Kulinarischem. In diesem Jahr findet das Hafenfest Duisburg von Freitag, 16. Juli, bis Montag, 19. August 2019, zum 26. Mal statt.
Wie auch in den vergangenen Jahren präsentiert sich das Duisburger Hafenfest mit Angeboten für alle Altersgruppen, mit zahlreichen Fahrgeschäften auf der Hafenkirmes, einem abwechslungsreichen Musik- und Kulturprogramm auf zwei Bühnen, Rundfahrten und Besichtigungsmöglichkeiten, dem am Sonntag stattfindenden Kunst- und Kulturmarkt auf dem Neumarkt und nicht zuletzt dem Feuerwerk “Ruhrort in Flammen” am Freitag, 16. Juli 2019, das zu den größten und spektakulärtsen Feuerwerken am Niederrhein zählt.
Beim ca. 30-minütigen Duisburger Hafenfest-Feuerwerk “Rohrort in Flammen” werden beeindruckende und faszinierende Bilder an den nächtlichen Himmel gemalt. Von etwa 23 Uhr bis 23.30 Uhr verwandeln explodierende Feuerwerkskörper unterschiedlichster Art zu musikalischen Klängen den Himmel über dem Rhein in ein Lichtermeer. Den Abschluss bildet ein “brennender” Wasserfall von der Rheinbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke).
Die beste Sicht auf das pyrotechnische Schauspiel haben die Besucher, die an einer Schifffahrt zum Feuerwerk “Ruhrort in Flammen” teilnehmen. So fährt zum Beispiel ein Rheinschiff am Freitag um 17.30 Uhr am Schiffsanleger Schifferbörse in Duisburg-Ruhrort ab. Das Freideck dieses Schiffs bietet eine hervorragende Rundumsicht. An Bord sorgen zwei DJs mit Musik für Stimmung und Tanzgelegenheit sowie je ein Buffet im Hauptdeck-Salon und im Oberdeck-Salon für das leibliche Wohl. Als weiterer Zustiegsort wird bei dieser Rheinschifffahrt Krefeld-Uerdingen angeboten. Im Anschluss an das Feuerwerk legt das Schiff wieder an den gleichen Anlegestellen in Duisburg-Ruhrort und Krefeld-Uerdingen an.